FF Eimsbüttel (F 1937)

Profil

FF mit den Schwerpunkten Brandschutz und technische Hilfeleistung sowie der Sonderkomponente Fernmeldedienst.

Die Freiwillige Feuerwehr Eimsbüttel ist an der Kieler Straße 204 am westlichen Rand ihres Kerneinsatzgebiets in Eimsbüttel und Hoheluft-West stationiert und besteht derzeit aus etwa 40 Mitgliedern.
Mit zwei Löschfahrzeugen rückt die Freiwillige Feuerwehr Eimsbüttel zu ca. 200 Primäreinsätze pro Jahr in ihrem Kerneinsatzgebiet und darüber hinaus z. B. im Bereich des Brandschutzes, der technischen Hilfeleistung oder bei Unwetterschäden zusammen mit der Berufsfeuerwehr oder im Alleineinsatz aus.
Mit dem großen Einsatzleitwagen (ELW2) unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Eimsbüttel hamburgweit bei Großeinsätzen die technische Einsatzleitung von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Das Fahrzeug kommt zum Beispiel bei Großbränden, komplexen Kampfmittelentschärfungen, kritischen Notlandungen auf dem Flughafen Fuhlsbüttel oder aufwendigen und komplexen Einsätzen der technischen Gefahrenabwehr zum Einsatz.
Im Katastrophenschutz unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Eimsbüttel in der Deichverteidigung, z. B. in der technischen Einsatzleitung für den nördlichen Stadtkern.
U. a. mit dem jährlichen Eimsbütteler Feuerwehrtag und ihrer Präsenz auf dem Eimsbütteler Osterstraßenfest engagiert sich die Feuerwehr im Stadtteil.

In ihrer Nachwuchsorganisation der Jugendfeuerwehr Eimsbüttel werden ca. 15 Jugendliche im Alter von 10 – 17 Jahren an die Freiwillige Feuerwehr herangeführt und lernen, wie sie im Ernstfall im privaten Umfeld oder später in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hilfe leisten können. Dabei darf Spaß, Spannung und das Abenteuer in der Großstadt oder auf Zeltlagern nie zu kurz kommen.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Eimsbüttel und der Jugendfeuerwehr Eimsbüttel e. V. unterstützt die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr Eimsbüttel finanziell und personell bei ihren vielfältigen Aufgaben.

Wappen FF-Eimsbüttel

E-Mail: verein@ff-eimsbuettel.de

André Hanisch

Tyra Dopp