FF Neuengamme (F 2953)

Profil

im Jahr 1876 gründeten Neuengammer Bürger:innen die damals vermutlich erste Freiwillige Feuerwehr Hamburgs, zuvor hatte es bereits eine bezahlte Pflichtfeuerwehr gegeben. Wegen Unstimmigkeiten zwischen Feuerwehr und Gemeindevorstand wurde der Dienstbetrieb jedoch 1893 eingestellt, bis es nach 10-jähriger Pause zur Wiedergründung der FF Neuengamme im Jahre 1903 kam.

Als erste Freiwillige Wehr des Vierländer Landgebietes erhielt man dann im Jahre 1926 ein motorisiertes Einsatzfahrzeug, Typ Magirus, mit angehängter Motorspritze. Heute verfügt die FF Neuengamme über zwei Löschgruppenfahrzeuge (HLF 20, Scania, Bj. 2016 und LF16-KatS, Mercedes, Bj. 2006) sowie ein Kleinboot Typ 2.
Die zurzeit 39 aktiven Kameradinnen und Kameraden sind mit einem Altersdurchschnitt von 29 Jahren ein sehr junges und motiviertes Team. Jährlich rücken sie zu rund 170 Einsätzen aus, wobei die rettungsdienstliche Erstversorgung Erkrankter oder Verletzter den Schwerpunkt bildet.

Neben der Einsatzabteilung besteht bei der FF Neuengamme seit 1923 ein sehr erfolgreicher Musikzug sowie eine sehr aktive Ehrenabteilung. Zu den Aktivitäten außerhalb des Einsatzgeschehens gehören die Teilnahme an diversen Feuerwehrwettkämpfen in Hamburg und dem Umland, wie z.B. dem alljährlichen Schlauchbootwettkampf sowie die alle zwei Jahre stattfindende Übungs- und Ausbildungsfahrt, bei der wir – neben dem Gewinn 1988, 1993 und 2004 – meist auf den vorderen Rängen landeten. Außerdem haben wir im Jahr 2016 einen Förderverein gegründet.

Die FF Neuengamme richtet zudem verschiedene Veranstaltungen aus. Dazu zählen das Stiftungsfest (Feuerwehrball) am ersten Samstag im Februar und als Highlight das Tannenbaumfest am zweiten Samstag im Dezember. Bei Letzterem handelt es sich um einen Weihnachtsmarkt, bei dem für jeden Gast etwas dabei ist, egal ob Groß oder Klein. In loser Folge werden weiterhin ein Tag der offenen Tür, ein Kinderfest oder ähnliche Veranstaltungen organisiert.

Interessierte melden sich bitte bei der Wehrführung oder besuchen unverbindlich einen unserer Übungsdienste am ersten Freitag jeden Monats.

Wappen FF-Neuengamme

Bianka Heine
E-Mail: musikzug@ff-neuengamme.de

Wettkampfgruppe