FF Ottensen-Bahrenfeld (F 1929)

Profil

FF mit den Schwerpunkten Brandschutz und technische Hilfeleistung (LF 16/12 und LF 16 KatS) sowie der Sonderkomponente „Versorgung“.

Die FF-Ottensen-Bahrenfeld ist nach der Neuordnung des Katastrophenschutzes aus der Freiwilligen Feuerwehr Langenfelde hervorgegangen. Seit 1996 befindet sie sich im Gewerbehof Friesenweg 5d gleich bei der S-Bahnstation Bahrenfeld. 2001 wurde die Jugendfeuerwehr gegründet.

Das Einsatzgebiet dieser FF erstreckt sich von der Elbe bis hinter den Volkspark und vom Bahnhof Altona bis zum neuen Elbtunnel. Damit stellt sich die Art der Einsatzorte und -Lagen sehr abwechselungsreich dar. So kann am Museumshafen Ovelgönne eine Person aus dem Wasser zu retten, ein Verkehrsunfall vor oder im Elbtunnel zu bearbeiten, ein Feuer in den engen Wohnstraßen Ottensens oder im Industriegebiet an der Schnackenburgalle zu bekämpfen sein.
In all diesen Fällen arbeitet die Wehr gut mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr zusammen, um den Bürgern schnell kompetente Hilfe zukommen zu lassen.

Mit der Sonderkomponente „Versorgung“ obliegt der Wehr ebenfalls die Versorgung der Feuerwehrkameraden des gesamten Hamburger Stadtgebiets mit Getränken und Snacks bei lang andauernden Einsätzen.
Bei Großschadenslagen außerhalb Hamburgs wird die Wehr ggf. im Rahmen des Katastrophenschutzes eingesetzt. Als Beispiel sei hier das Elbe-Hochwasser 2002 genannt.

Wer Interesse daran hat, die Einsatzabteilung bei dieser ehrenamtlichen Aufgabe zu unterstützen, informiert sich bei der Wehrführung über den nächsten Übungstermin und schaut einfach mal herein.
Es gibt ein interessantes Hobby mit diversen Fortbildungsmöglichkeiten zu entdecken, bei dem man auch einiges für den eigenen Alltag lernen kann. So wird erste Hilfe gelernt, ein Atemschutzlehrgang absolviert, und u.U. der LKW-Führerschein gemacht.

Weitere Informationen unter www.ff-ottensen.de

Jugendwart-Vertreter

N.N.
E-Mail: jfwv@ff-ottensen.de