Schlauchwagen SW-KatS
(MAN / BUND (Freytag), 2015)
Kurzbeschreibung
MAN TGM 13.250 4×4 BB, Aufbau Fa. Freytag
14 to. zul. Gesamtmasse, 251 PS,
Allradantrieb, autom. 12-Gang-Getriebe.
Sondersignalanlage: Balken v. Pintsch-Bamag TOPas mit LED-Rundumkennleuchten und elektronischer Warneinrichtung, Hänsch Sputnik nano LED-Frontblitzer, am Heck beidseitig Hänsch LED-Eckmodule.
Der Schlauchwagen für den Katastrophenschutz (SW-KatS) dient dem Transport von drei Mann Besatzung (Trupp) und einer feuerwehrtechnischen Beladung.
Beladung
Der Schlauchwagen wird hauptsächlich zur Wasserversorgung eingesetzt. Hierzu werden insgesamt 2.000 Meter B-Schlauch mitgeführt, die zusammengekuppelt zu jeweils 10 Schläuchen á 20 Meter in Kassetten liegen. Die Leitungen der einzelnen Kassetten sind wiederum verbunden.
Fünf dieser Kassetten sind rechts und fünf Kassetten sind links auf der Ladefläche untergebracht. So können bei langsamer Fahrt zwei Leitungen mit 1.000 Metern Länge oder eine Leitung mit 2.000 Metern Länge verlegt werden.
Um an Straßenkreuzungen und Einmündungen ein sicheres Queren der verlegten Leitungen durch Fahrzeuge zu ermöglichen, sind insgesamt 12 Schlauchbrücken verladen. Ebenso wird eine Tragkraftspritze PFPN 10-1500 mitgeführt, die sowohl an der Wasserentnahmestelle bis zu 1.500 Liter pro Minute fördern oder in der Schlauchleitung als Verstärkerpumpe eingesetzt werden kann, um so größere Entfernungen oder Höhenunterschiede zu überwinden. Um einen kontinuierlichen Pumpenbetrieb sicherzustellen, ist zusätzlich ein Faltbehälter mit einer Kapazität von 5.000 Liter Wasser auf dem Fahrzeug verlastet.
Durch weitere Schläuche und Armaturen ist auch ein autarker Einsatz des Fahrzeugs bei kleineren Bränden möglich. Durch die Ladebordwand besteht auch die Möglichkeit, das Fahrzeug universell als Logistik-Fahrzeug einzusetzen. Hierzu müssen dann die Schlauchkassetten entnommen werden. Dann können bis zu acht Paletten mit einem Gesamtgewicht von 2.000 Kilogramm transportiert werden.